• bild1.jpg
  • bild2.jpg
  • bild4.jpg
  • bild5.jpg
  • bild3.jpg

Am Freitag, den 16. Juni 2023 fand um 16.00 Uhr in der neuen ZIS - Turnhalle in Warstein, unsere diesjährige erste Kup- Prüfung statt!

Diesmal waren es 10 Prüflinge, 6 Kinder im Alter von 8 -13 Jahren und 4 Erwachsener im alter von 39 – 56 Jahren, die nach monatelanger Vorbereitungszeit, ihrer Gürtelprüfung entgegenfieberten.

Alle Prüfungsdisziplinen (Formen-Partnerübungen-Freikampf-Selbstverteidigung-Bruchtest) wurden hierbei von den Prüflingen abverlangt.

Die Prüfung wurde von Uli Vinnemeier (6. Dan) durchgeführt. Herr Vinnemeier ist Prüfer in der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union. Er ist selbst erfahrene Trainer in sein eigenem Verein TKD Mastholter e.V.

Die heutigen Anforderungen an die Prüflinge sind enorm gestiegen. Um dem als Trainer gewachsen zu sein und auf dem neuesten Stand zu sein, ist es erforderlich entsprechende Lehrgänge zu besuchen. Diese Lehrgänge werden von der NWTU ausgeschrieben und werden in ganz NRW durchgeführt.

Die TKD- Abteilung des TuS- Warstein freut sich über regen Zuwachs!

Das Training endet am Mittwoch, den 21. Juni und startet nach den Sommerferien am 9. August, immer Mittwochs von 19:30 – 21:00 Uhr, mit dem Jugend & Erwachsenentraining sowie mit dem Kindertraining, ab 8. Jahren, am 11. August immer Freitags von 18:00 – 19:30 Uhr!

20230616 155505

Am Samstag, 11. Februar 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Abteilung Taekwondo statt. Folgende Informationen waren Inhalt und wurden festgehalten:

1.
Bestätigung der Verein Zertifizierung von der DTU für die TKD-Abteilung des TuS Warstein e.V.

Der Antrag wurde an den Datenbankbeauftragten der DTU, Wilfried Pixner, mit den Ehrenkodexen und Trainer Lizenzen von allen aktiven Trainer und Trainerinnen eingereicht.
Am 14.01.2023 bekamen wir, von der DTU die Bestätigung, dass die Taekwondo-Abteilung des TuS Warstein e.V., als lizensierte und qualifizierte Verein in Deutschland gelten!
Die neue Vereinszertifizierung wurde bis 2024 bestätigt!!!

 

2.
Am Freitag, den 24. Juni 2022 fand um 18:00 Uhr zum 1. Mal in der Grimmeschule in Warstein, unsere diesjährige erste Kup- Prüfung 2022 statt! Diesmal sind es 9 Prüflinge, Kinder im Alter von 8 -12 Jahren, die nach monatelanger Vorbereitungszeit, ihrer Gürtelprüfung entgegenfieberten!
Über die Prüfungsdisziplinen (Formen-Partnerübungen-Freikampf-Selbstverteidigung-Bruchtest).
Die Prüfung wird von Carsten Holper (5. Dan) durchgeführt. Herr Holper ist Prüfer in der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union. Sie ist selbst erfahrener Trainer in ihrem eigenen Verein SV Geseke 09.
Unterstützt wurden sie von unserem erfahrenen Trainerteam:
Yvonne Mendelin, Michael Bauers, Ole Maibaum, Frederike Ramme, Angelo Murrone und Darleen Lehmann.
Es war ein sehr Erfolgreicher Tag für alle 9 Taekwondokas, den sie wurde für ihre Mühe und Fleiß mit einer neuen Graduierung belohnt!

3.
Tag des Sports in den NRW-Sommerferien
Auf 4 aufeinander folgenden Mittwoche hat unsere langjährige Meisterin, 2.DAN, einen Schnupperkurs mit klein und groß auf dem Jansportplatz in Warstein geleitet. Alle Teilnehmer, Jungen und Mädchen, zwischen 7 – 15 Jahren konnten somit in die Welt der koreanischen Kampfkunst TAEKWONDO hineinblicken. Gesponsort wurde es vom LSB und Germeta.

 

4.
Sportveranstalltung in Warstein am 13. August. 2022
An einem sonnigen August trat unsere jungen Meisterteam, geführt von Yvonne Mendelin, Michael Bauers, Ole Maibaum, Fredericke Ramme, Alexander Witt und Darleen Lehmann, unter freien Himmel neben dem Rathaus auf. Sie zeigte die ganze Palette der koreanischen Kampfkunst. Mit verschiedenen Music Formen, Partner Übungen mit und gegen verschiedenen Waffen, Wettkampftechniken sowie verschiedenen Bruchtests mit Hand und Fuß. Unter den zahlreichen Augen, vieler Warsteiner Mitbürger, konnten wir so aktiv uns von der besten Seite des TuS Warstein Präsentieren.

 

5.
Weiterbildung und besuch von Lehrgänge
Um auf dem aktuellen Stand zu sein besuchte Natale Murrone verschiedene Kampfrichter-Lehrgänge in Bottrop, Duisburg und Essen. Somit konnte er sich für die nationalen Turniere in Bonn, Gummersbach und nun bald in Hamm empfehlen.
Weiter Lehrgänge folgten als DTU-Prüfer in Dortmund für den Kup und DAN Bereich. Durch seine langjährige aktiven Tätigkeit als Prüfer, seit 2010, bei verschiedenen Vereinen in Oventrop, Lippstadt, Geseke und Mastholte sowie auch auf Meister-Prüfungen in Gummersbach, Bielefeld und Dortmund wurde mir von der Deutschen Taekwondo Union am 16, September, 2023 die höchste Prüferlizenz „A“ verliehen.

Auch im Trainerteam sind wir bestrebt uns, trotz enge Coronabestimmungen, uns weiterzubilden. Zuerst konzentrierten wir uns nur Online-Kurse, wie funktionelles Zirkeltraining vom KSB in Soest. Sowie ein DTU-Lehrgang sportspezifisch über eine Optimierung verschiedene Techniken im Wettkampf durch „ Neuroathletisches Training“ von Herrn Max Schumann, Bildungsreferent der DTU.
So besuchten wir aber auch aktiv mit mehreren Trainer und Trainerinnen in Dortmund ein Lehrgang unter dem Thema: Selbstverteidigung / Selbstbehauptung für Kinder und Jugendliche. Wie kann ich Kinder im Alltag Selbstsicher machen?!
Durch verschiedenen Übungen und Rollenspiele konnten wir erlernen, wie man mit direkten Worten und sichere Körperhaltung, eine gewisses Selbstvertrauen dem gegenüber signalisiert kann.
Des Weiteren gehörte auch die Teilnahme beim 1. Hilfe Kurs für Sportverletzung dazu. Sowie die Vorlage eines aktuellen erweitertes polizeiliches Führungszeugnisses. Die Schulsportlizenz von Natale Murrone wurde bis Ende 2023 somit verlängert!

 

6.
Weitere Lehrgänge und Prüfungen für 2023
Wie immer planen wir unseren aktiven Mitgliedern aktiv Lehrgänge anzubieten. So starten wir schon am 18, Februar nach Ennepetal zum NWTU - Breitensportlehrgang zu fahren.
Sowie am 18, März nach Bielefeld zum DTU – Bundesbreitensportlehrgang zu fahren.
Die 1. Kup-Prüfung planen wir für unsere Mitglieder am 17, Juni in der neuen Pankratiusturnhalle durchzuführen.
Sowie einen gemeinsames Sommerfest, nach dem durch Corona verpatzten 20. Jähr. Jubiläumsfeier 2020, mit allen Mittgliedern und ihren Familien am Herrenberg des TuS Warstein zu planen.
Die JHV des TuS 45. Warstein e. V. findet am Freitag den 24, März um 19:00 Uhr, im Sudhaus, in Warstein statt.

Der Neuanfang in der prächtigen und funktionellen NEUEN Pankratiusturnhalle gibt uns, trotz fast 2 Jahre Bauzeit und langen Corona-Pandemie seit dem 11, März 2020, einen innerlichen auftrieb. In dieser schweren Zeit haben wir einige Jugendliche durch diesen Umbruch und Lebensumstellung, durch Ausbildung und Universität, als Mitglieder verloren. Durch einige Events konnten wir viele junge Mitglieder zu uns gewinnen. So pendeln wir uns wieder an die 60 Mitgliedern heran.
Unsere Trainingszeiten sind für Kinder ab 8 Jahren bis 12 Jahren jeden Freitag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Geleitet von unseren Meister Ole Maibaum und Meisterin Yvonne Mendelin.
Das Erwachsenen/Jugendtraining ab 16 Jahren bis 99 Jahren bieten wir jeden Mittwoch von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr. Geleitet wird es durch Meister Michael Bauers und meiner Person. Am Samstag ist Prüfungsspezifisches Training für alle Gruppen von 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Geleite wird es durch alle im Trainerteam.

Wir erhoffen für allen unseren Mitgliedern, wie schon in der Vergangenheit, einen funktionellen, effektiven und attraktiven Kampfkunst für Groß und Klein, anbieten können!

Bei Interesse eines kostenloses und unverbindliches Training, ab 8 Jahren, sich bitte direkt an mich wenden:
Natale Murrone
Sellerweg 75, 59581 Warstein-Belecke
Tel.: 02902/71268
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

BSL Ennepetal 2 18022023

Der erste Breitensportlehrgang des Jahres wurde von der Taekwondo-Abteilung des TuS
45 Warstein als willkommene Gelegenheit genutzt um bestehendes Wissen zu vertiefen
und neues Wissen aufzunehmen. 102 Sportler aus 3 verschiedenen Verbänden nutzten
diese Gelegenheit ebenfalls und kamen nach Ennepetal um bei dem hochqualifizierten
Referententeam Trainingseinheiten wahrzunehmen. Dongeon Lee, 5 Dan TKD, ehem.
Bundesstützpunkttrainer Düsseldorf, Kai Thomaschewski, 6. Dan Taekwondo,
Landestrainer Poomsae und andere Referenten boten ein reichhaltiges Programm.

Bei Themen wie Taktiktraining Zweikampf/Wettkampf, Nervendruckpunkte und ihre
Anwendung, das 1x1 des Formenwettkampfs und anderen interessanten Themen boten
sich den Teilnehmern reichhaltige Möglichkeiten den eigenen Horizont zu erweitern und
auch „über den Tellerrand“ zu schauen. Diesem ersten Breitensportlehrgang des Jahres
werden sicherlich noch weitere folgen. Diese Lehrgänge werden natürlich von den
Sportlern genutzt um weiteren Input zu bekommen. Aber auch das qualifizierte
Trainerteam bildet sich unter anderem bei diesen Gelegenheiten weiter und hält das
Training beim TuS 45 Warstein auf einem hohen Niveau. Sowohl was die
Trainingsmethodik betrifft, als auch was die im Training behandelten Themen angeht, sind
dies willkommene Gelegenheiten sich weiterzubilden.


Die Trainingszeiten sind für Kinder ab 8 Jahren bis 12 Jahren jeden Freitag
von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Das Erwachsenen/Jugendtraining ab 16 Jahren bis 99
Jahren bieten wir jeden Mittwoch von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr. Am Samstag ist
Prüfungsspezifisches Training für alle Gruppen von 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr.